Meine Kollegin Helen Schmidt aus Berlin veranstaltet heuer zum zweiten Mal die Online-Buchmesse. Ein tolles Projekt, wie ich finde und ich bin auch selbst in der Dienstleisterhalle mit einem „Stand“ vertreten. 🙂 Ich habe Helen eingeladen die Online-Buchmesse in einem Gastbeitrag vorzustellen:

Eine Buchmesse in der virtuellen Welt? Allerdings. Als digitales Format startet kurz nach der Frankfurter Buchmesse die Online-Buchmesse im Zeitraum vom 06. bis 10. November 2019. Im vergangenen Jahr als gewagtes Pilotprojekt gestartet, hat sich die mobile Messe unter Literaturinteressierten und der Buchbranche herumgesprochen. Zu den Ausstellern zählen der Piper Verlag sowie bekannte Selfpublishing-Autoren wie Martin Krist oder Hybridautor Timo Leibig. Das Konzept ist simpel: Als Eintrittskarte gelten die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram sowie ein eigener YouTube-Channel für Lesungen. Für den Besucher und Besucherinnen ist die Teilnahme kostenlos.

 Wie funktioniert die Online-Buchmesse?

Der Zutritt zur OBM 2019 erfolgt über die Social-Media-Kanäle der Aussteller und Austellerinnen, als Eintrittskarte fungiert der leitende Hashtag #OBM2019. Der Hashtag ist das Erkennungszeichen, mit dem sich Verlage, Autorinnen, Autoren und Dienstleister an „virtuellen Ständen“ in den jeweiligen Messehallen präsentieren. Täglich werden neue Beiträge, Diskussionen und Lesungen im digitalen Netz stattfinden, über die Kommentarfunktion können die Messebesucher direkt ihre Fragen stellen. Ziel ist hierbei, zwischen den Teilnehmnden den direkten Informationsaustausch zu ermöglichen und den Ausstellenden ein Live-Publikum anzubieten. Als Wegweiser dient ein eigener Chatbot, der als Messe- Guide über den Messenger-Dienst WhatsApp genutzt werden kann. Er bietet dem Besucher und der Besucherin einen individuellen Messe-Rundgang durch die Hallen der Autoren und Autorinnen und verteilt zudem Leseproben, Coverabbildungen und weitere Informationen an die Besucher und Besucherinnen. Ein digitales wie gedrucktes Programmheft rundet die Orientierung im virtuellen Raum ab.

Während der fünf Messetage gibt es täglich ein neues Hauptthema, wonach sich Ausstellenden und das Publikuim orientieren können. So stand in 2018 der erste Messetag ganz im Zeichen der Selbstvorstellung, Tag 2 dem bevorzugten Genre oder Tag 3 dem aktuellen Werk. Um die Übersicht für Besucher und Besucherinnen sicherzustellen, sind Autoren und Autorinnen, Verlage, Dienstleister und Bloggerinnen und Blogger in sortierten „Hallen” (s. Abbildung) aufgeführt. Für eine gezielte Suche wird dem #obm2019 zum Beispiel ein halle1 angehängt, wenn der Teilnehmer nur Beiträge von Autoren sehen möchte.

Verglichen mit einem realen Messebesuch in Frankfurt am Main oder Leipzig ist die Online- Buchmesse mit wenig Aufwand verbunden. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sowie das oft stressige Messeumfeld können vermieden werden. Stattdessen sucht man bequem vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus nach den gewünschten Informationen und Gesprächspartnern. Von woher und wann der Besucher oder die Besucherin auch teilnehmen mag, die Onlinebuchmesse 2019 ist fünf Tage für Jedermann rund um die Uhr geöffnet.

Variable Marketingziele für ausstellende Autoren und Autorinnen

Aussteller und Ausstellerinnen verfolgen oft unterschiedliche Ziele bei der Präsentation auf einer Messe. Die Online-Buchmesse bietet Autoren und Autorinnen variable Pakete um ihren unterschiedlichen Marketingzielen gerecht zu werden.

Das Standard-Paket sorgt für eine gesteigerte Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Wie bei einer Präsenzmesse, stehen die Bücher, die Autorin und der Autor im Vordergrund.
Um eine höhere Reichweite zu generieren unterteilen sich die einzelnen Haupthallen in Unterhallen. Leser und Leserinnen, die sich für Krimis interessieren, aber wenig für Liebesromane, werden so alle Autoren , Autorinnen und Verlage zu diesem Genre angezeigt. Über die Homepage gelangen sie direkt zum Social-Media-Kanal des Ausstellers, von dem sie sich am meisten angesprochen fühlen.
Die Königsdisziplin ist die direkte Steigerung von Buchverkäufen. Sie ist einigen Autoren und Autorinnen schon im letzten Jahr gelungen, da sie ihren Lesern und Leserinnen gute Inhalte geboten und dadurch überzeugt haben. In diesem Jahr wird ein Chat-Bot eingesetzt, der mit den Lesenden direkt kommuniziert. Messenger-Marketing ist ein neuer Bereich in der gesamten Onlinewelt, daher ist dies wohl der innovativste Bereich der Messe. Der Chat-Bot kann beispielsweise kleine Leseproben und Cover direkt über WhatsApp oder den Facebook Messenger verschicken. Er dient als Messe-Guide und unterstützt Leser dabei neue Autoren in ihrem Lieblingsgenre kennen zu lernen. Der Vorteil ist, dass die Leser und Leserinnen die Leseprobe, die ihnen besonders gut gefallen hat, sofort in ihrer WhatsApp-Leseclub-Gruppe teilen können.

Helen Schmidt

Über die OBM:

Die Online-Buchmesse, kurz OBM, bietet Autoren, Autorinnen, Verlagen,Bloggerinnen, Bloggern und Dienstleistern der Buchbranche die Möglichkeit, sich und ihr Programm zu präsentieren. Durch die Nutzung innovativer Internettechniken baut sich die Onlinebuchmesse in allen sozialen Netzwerken sowie auf der Website selbst auf.

www.onlinebuchmesse.de

Ich hoffe wir sehen uns im November auf der Online-Buchmesse. Ich hatte Helen zu dieser Buchmesse auch schon im Podcast zu Gast, wenn du noch mehr hören willst. Helen Schmidt selbst findest du auch außerhalb der Buchmesse auf ihrer Internetseite.

Buch schreiben -> Buch veröffentlichen -> Bücher verkaufen

Melde dich an und du bekommst Tipps, Strategien und aktuelle Informationen für deinen Erfolg als Autorin oder Autor.

Das hat geklappt. Herzlich willkommen und alles Gute bei deiner Mission Bestseller!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner